Bachelor-Thesis, Entwurf/Projekt

WISMARIA – Umnutzungs- und Sanierungskonzept eines Industriedenkmals

PM 01-03 MA Architektur, PM 19-20 BA Architektur
Die Stadt Wismar wird mit der Erneuerung der derzeitigen Hochbrücke eine große Chance der Entwicklung haben, bei der auch das letzte bedeutende Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert zur Disposition steht, welches mit der Entwicklung der Bahn im engen Zusammenhang steht. Gelegen am Mühlenteich und angrenzend an ein Natur- und Landschaftsschutzgebiet gibt es aber auch interessante Entwicklungsoptionen.
Im vergangenen Semester wurden städtebauliche Entwicklungskonzepte für den Standort erarbeitet, aus denen sich verschiedene bauliche Nutzungsvarianten herauskristallisiert haben. Wir möchten uns mit den an Sanierung interessierten Studierenden dem Objekt der WISMARIA widmen, das mit innovativen Sanierungsstrategien Optionen für Veränderungen und aktuelle nachhaltige Nutzungen für das Gebäude und die Stadtentwicklung aufzeigen. Es soll ein Gebäudeentwurf erarbeitet werden, der hinsichtlich der Nutzungen auf die Arbeiten des vergangenen Semesters aufbaut.

Der Entwurf wird im ersten Teil des Semesters durch ein Methodikseminar zu den Grundlagen des Entwerfens im Bestand begleitet, das mit einer Theoriearbeit abschließt. Dies wird die Basis sein, damit alle TeilnehmerInnen zu einem erfolgreichen Ergebnis gelangen können. Die Durcharbeitung des Entwurfes wird durch individuelle Konsultationen betreut. Es können entsprechend der jeweiligen Interessen unterschiedliche Schwerpunkte für die Durcharbeitung gewählt werden.
Jede/r Teilnehmer/in kann für den eigenen Entwurf die städtebaulichen Konzepte des vergangenen Semesters weiterentwickeln.
Studiengänge
A (BA), A (MA)
Dozenten
Prof. Andrea Gaube (A)
SWS/CP
10 SWS
18 CP
Voraussetzungen
erfolgreicher Abschluss PM Sanierung Denkmalpflege
für BA-Studierende bzw. allgem. Zugangsvoraussetzungen
für MA-Studierende
Sprache
D **
Max. Teilnehmer
12
Erstes Treffen
11.03.2020, 10:00
Turnus
wöchentlich
Termin
Mi, 10:00 - 13:15
Ort
7a/1.316