Entwurf/Projekt

2-Raum-Wohnung

PM 10 (4. Semester BAIA)
PM 11 (6. Semester BAIA)
Entwurf von zeitgemäßen und zukunftsorientierten Wohnungen für bestehende,
nach einem Baukastenprinzip zusammengesetzte, industriell vorgefertigte Plattenbauten in Wismar.
Wir setzen uns mit dem Bauverfahren von vorgefertigten Betonteilen auseinander, das starke Verbreitung in der DDR fand in Anlehnung an die Ideen der modernen Architektur, die schon im Bauhaus entstanden waren.
Wie kann man das Baukastenprinzip anders denken, ergänzen und weiterentwickeln, welche Möglichkeiten bietet es, um heutigen und zukünftigen Anforderungen an das Wohnen gerecht zu werden?
Wie muss eine 2-Raum-Wohnung gegliedert, ausgestattet, möbliert und strukturiert werden um die Anforderungen an einen ein bis zwei Personen Haushalt zu erfüllen?
Wie ergänzen sich bestehende Architektur und individueller Ausbau zu einer zeitgemäßen Wohnqualität?
Das Ziel ist die Entwicklung und Darstellung eines ganzheitlichen Wohnkonzeptes im Bestand eines innerstädtischen Plattenbaus in der Wismarer Altstadt.
Studiengänge
IA (BA)
Dozenten
Prof. Achim Hack (IA)
LBA Nora Zimmermann (IA)
SWS/CP
7 SWS
9 CP
Voraussetzungen
PM 09 abgeschlossen
Sprache
D ***
Prüfungsleistung
EP = Entwurf mit Präsentation
Erstes Treffen
09.03.2020
Turnus
wöchentlich
Termin
Mo, 9.00 - 12.00
Ort
7a/1.202